Oma aus dem Kirschenbaum

ENDLICH wurde ich mal als Granny-Nanny für die Enkelprinzessin gebraucht, große Freude! Unser Reiseziel war Berlin, meine (bisherige) Lieblingsstadt in Europa. Na, da kann ja nicht viel schiefgehen, dachte ich, so eine coole Stadt. Wir fahren mit dem Bus 100 von Ost nach West. Da bekommt man einen wunderbaren ersten Eindruck, ein gutes Gefühl und fährt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei.

„Was möchtest du denn gern unternehmen in Berlin?“, frage ich Florina. „Die Gedächtniskirche anschauen“, kommt ihre prompte Antwort. „Echt jetzt?“ „Ja, ich möchte sehen, wie so eine kaputte Kirche aussieht. die wurde nämlich im Krieg zerstört.“ Ok, ein Pflichtpunkt. Liegt gar nicht so weit von unserem Hotel. Da können wir danach gleich in den Zoologischen Garten spazieren. Und mit dem 100er Bus hinfahren.

Leider würgt die Süße bereits im ersten Bus vom Flughafen zum Hotel. Übler Start. Als wir aus dem Bus aussteigen, fängt ein Regen an, der zwei Tage anhalten wird, genau so lang, wie unser Aufenthalt. Mein Mut sinkt. Im Hotel lege ich mich für 20 Minuten auf mein Klappbett, neben dem großen Doppelbett der beiden Prinzessinnen. Während dessen erkunden miene Tochter Valerie und Florina das Haus. Eine halbe Stunde später platzt die Enkelprinzessin begeistert bei der Zimmertüre herein: „Omi, ich muss dir was ganz tolles zeigen, komm, schnell.“ Mit dem Lift geht es in den 8 Stock zum – Fitnessraum. Dort hüpft Florina begeistert aufs Laufband. „Stell‘ es bitte auf 4“. Kaum tu ich das, rennt sie begeistert los. Nur schwer kann man sie überreden, auch noch nach dem Spielraum für Kinder zu suchen.

Den nächsten Vormittag verbringen wir im Fitnessraum und im Spielraum, draussen schüttet es aus Schaffeln. Die letzte halbe Stunde unserer Zimmerzeit nützen wir für Gesangsübungen. Florina übt gerade Bon Jovis „IT’s my live“ für das Abschlusskonzert mit ihren Vorschulfreunden. Ich übe „Der Summa is umma“. Sie im Doppelbett, ich im Badezimmer auf dem Fussboden. Daran muss ich noch arbeiten😂

PS: Im Zoo waren wir nicht, statt dessen in einer tollen Shopping Mall und dem Aquarium. Davon nächstes Mal!

PPS: Das Bild ist typisch für Berlin, muss man genau betrachten!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare